Spinnrad Bienenwachsplatte, 16 x 18 cm, für die Kerzenherstellung
- Alle Uhren sind Made in Germany
- Kostenlose Metallarmbandkürzung
- KOSTENLOSER VERSAND & RÜCKVERSAND
Markieren: Spinnrad
Produkttyp: Kosmetika
Kategorie: rohstoffe rezepte
Größe:
Farbe:
Bereits die ersten Kerzen sind aus Bienenwachs hergestellt worden. Heute sind Kerzen aus Bienenwachs eine Besonderheit. Da ein ganzes Bienenvolk nur etwa ein Kilo Bienenwachs pro Jahr produziert, ist es eine äußerst wertvolle Ressource. Aus Bienenwachspellets oder -waben können Kerzen gegossen werden. Der Schmelzpunkt von Bienenwachs ist vergleichbar mit Paraffinwachs und liegt bei ca. 50 bis 65°C. Wabenplatten bieten sich zum einfachen Wickeln von Kerzen an.
Für eine gewickelte Kerze wird die Wabe mit einem Föhn kurz von beiden Seiten erwärmt. Dies macht die Wabe flexibel und geschmeidig. Anschließend wird ein gewachster Docht an den linken Rand der getrockneten Wabe gelegt, sodass dieser etwa 2 cm über die Wabe hinausragt. Nun wird die Wabe fest um den Docht gewickelt. Je nach gewünschter Kerzendicke werden weitere Waben um die Kerze gewickelt. Kerzen aus Bienenwachs bestechen durch ihre exklusive und natürliche Optik sowie einen feinen Honiggeruch. Die Brenneigenschaften von Kerzen aus Bienenwachs sind vergleichbar mit denen von Paraffin- oder Stearinwachskerzen. Im Gegensatz hierzu steht die Knappheit und Kostbarkeit des Gutes. Daher sollte Bienenwachs mit Bedacht verwendet werden.
Bei Wachsmischungen wird empfohlen, dass das Bienenwachs möglichst nur einen Anteil von max. 10% an der Wachsmischung beträgt.